Mein Yogastil

Ich unterrichte das klassische Hatha-Yoga in der Tradition von Yogi Paramapadma Dhirananda. Die Übungen (Asanas) werden ganz sanft und achtsam angeleitet. Dabei geht es nicht darum, die Yogaübungen perfekt auszuführen und möglichst beweglich zu sein. Jeder Kursteilnehmer und jede Kursteilnehmerin bewegt sich seinen Möglichkeiten entsprechend und nimmt auch seine Grenzen wahr. 

 

Nach jedem Asana folgt Savasana (Ruhestellung). Nebst den körperlichen Stellungen sind Atemübungen und Meditation ganz wichtige Inhalte einer Yogastunde.

 

Die Natur, die Jahreszeiten, die Yogaphilosophie und die Themen, die uns Menschen täglich beschäftigen, inspirieren mich und gerne lasse ich dies auch in meinen Unterricht einfliessen.

 

Eine solche Yogastunde ist wie folgt aufgebaut:

  • Meditation (Anfangsentspannung)
  • Pranayama (Atemübung)
  • Asanas (Körperliche Stellungen)
  • Mudra (Asana mit bestimmtem Atemrhythmus)
  • Meditation (Schlussentspannung)